Wegweiser

für Studierende im ersten Semester

Sehr geehrte Studierende,

wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät entschieden haben. Mit dieser Seite möchten wir Ihnen den Einstieg in das Studium ein wenig erleichtern und erste Orientierung bieten.

Allgemeine Informationen zum Studium finden Sie auf der Informationsseite der Universität Rostock.

Orientierung auf dem Weg in Ihr Studium finden Sie in den nachfolgenden Punkten.

1. Einführungsveranstaltungen

Für den optimalen Start ins Studium empfehlen wir Ihnen die Einführungsveranstaltungen der Fakultät und Ihres Studienganges zu besuchen.

2. Rechtliche Grundlagen (RPO und SPSO)

Machen Sie sich vor Beginn Ihres Studiums mit der Rahmenprüfungsordnung (RPO) und der Studiengangspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) vertraut. Kenntnis dieser ist die Grundlage eines erfolgreichen Studiums.

3. Stundenplan erstellen

Zur Stundenplanerstellung informieren Sie sich bitte hier.

4. Prüfungen

Am Ende eines jeden Semesters stehen die Prüfungen. Rund um das Thema Prüfungen bietet das Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät eine Informationsveranstaltung an. Wir empfehlen Ihnen, diese Veranstaltung zu besuchen und/oder sich anhand der Präsentation zu informieren.

Eine weitere Hilfestellung bieten unsere FAQ's.

5. Fragen

Häufig gestellte Fragen sind in unserer FAQ-Sammlung zusammengefasst.

Bei weiterführenden Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Studien- und Prüfungsamtes gern per Mail, telefonisch oder persönlich zu den Sprechzeiten weiter.

Studien- und Prüfungsamt der WSF

Universität Rostock