Shadow Week 24.10. bis 26.10

Das Erasmus+ Programm ermöglicht nicht nur für Studierende und Lehrende Auslandsaufenthalte an europäischen Partneruniversitäten.

Im Rahmen der "Staff Mobility for Staff Training (STT)" können auch Mitarbeiter*innen der Verwaltung mit ihren Kolleg*innen an Universitäten in anderen Ländern in den Austausch treten. Ende Oktober besuchten uns Júlia Németh und Ildikó Magyari vom Dezernat Studien- und Rechtsangelegenheiten der privaten Andrássy Universität Budapest – der einzigen vollständig deutschsprachigen Universität außerhalb des deutschen Sprachraums. Die Kolleginnen hatten die Möglichkeit, von den Erfahrungen, dem Fachwissen und den Verwaltungsabläufen an der WSF und im Studierendensekretariat für ihre eigene Arbeit zu lernen. Darüber hinaus wurden durch dieses Programm nicht nur unsere guten Beziehungen mit der Andrássy Universität Budapest gestärkt und neue Kontakte geknüpft, sondern auch die interkulturelle Interaktion gefördert und das kulturelle Bewusstsein geschärft.  Ein Gegenbesuch in Budapest ist bereits in der Planung.