Projekt "Internationalität Leben"

Internationalisierung zählt zu den strategischen Schwerpunkten des Universitätsentwicklungsplans. Die WSF hat in den vergangenen Jahren einen deutlich sichtbaren Beitrag zur Umsetzung der darin verankerten Ziele geleistet. Auf den erzielten Erfolgen wollen wir uns jedoch nicht ausrufen, sondern die Internationalisierung verstärkt fördern und voranbringen. Im Mittelpunkt dabei steht das Projekt „Internationalität leben!“. Unsere zentralen Aufgaben sind:

  • die umfangreiche Beratung der Studierenden, der Dozentinnen/Dozenten und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zum Auslandsaufenthalt;
  • regelmäßige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zur Stärkung länderspezifischer und inter-kultureller Kompetenz;
  • der Ausbau der Kommunikation mit Partneruniversitäten, sodass dort die Kenntnisse der WSF und unserer Studienangebote verbessert und Kolleginnen und Kollegen für einen Gastwissenschaftler-Aufenthalt in Rostock motiviert werden können;
  • die Konzeption internationaler Lehrangebote und Sommerschulen;
  • Aufbau und Implementierung eines international ausgerichteten Studiengangs;
  • wissenschaftliche Dokumentation und Veröffentlichung der Ergebnisse in entsprechenden Medien.

Veranstaltungen

Von 15.11 bis 19.11. 2021, im Rahmen unseres Projekts "Internationalität leben" fand ein 5-tägiger Workshop zum Umsetzung der CLIL-Methode (Content and language integrated learning).

Ziel dieses Workshop war es, unsere Kollegen*innen mit den methodischen und didaktischen Merkmalen und Herangehensweisen des englischsprachigen Unterrichts vertraut zu machen.

Am 15. Juni 2021 fand eine Zoom-Konferenz mit Partneruniversitäten aus 10 Ländern zum Thema Experiences and challenges of Digitalisation in Higher Education: Lessons learnt from the Pandemic statt.